Kundenservice: 03641 229526 E-Mail: info@auktionshaus-jena.de



Unsere nächste Auktion findet am 20.07.2023 statt.



zurück zum Katalog
Los-Nr: 91-08003
Bild zoomen Bild zoomen Bild zoomen

Bronze Manille Westafrika

Armreif aus Bronze, der einen nicht ganz geschlossenen Kreis bildet, Manillen wurden als vormünzliches Zahlungsmittel (prämonetär) oder Tauschgegenstand und gelegentlich auch als Schmuck unter verschiedenen Völkern Westafrikas genutzt, sie wurden auch als Sklavenhandelswährung bekannt, Manillen waren die erste allgemein austauschbare Währung, die in Westafrika bekannt war, im Unterschied etwa zum Kaurigeld wurde sie für den Handel auf den Märkten ebenso genutzt wie als Brautpreis, zur Bezahlung von Wahrsagern oder als Grabbeigabe für die nächste Welt, 10,5 x 8 cm, Gewicht 519 g

  

 Limit: 40.00 EURO 


Login oder PIN
Passwort


   

Neu registrieren
Passwort vergessen


Impressum  |   Kontakt  |   Anfahrt  |   AGB  |   DSGVO